Der Lindenpark lebt, und das schon seit mehr als 120 Jahren. Das Haus gehört zu den traditionsreichsten Kulturhäusern Brandenburgs und ist aus der Stadt Potsdam nicht mehr wegzudenken. Bereits 1896 unweit des kurze Zeit später errichteten, weltbekannten Babelsberger Filmstudios erbaut, erfuhr das Gebäude vielfältige Umnutzungen. So war der Lindenpark mit seiner Lage am südlichen Berliner Stadtrand lange als Ausflugslokal für Berliner bekannt,  später aber auch als Filmstudio, Atelier und Premierenkino für die UFA.

Vielfalt mit Tradition

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Haus kurzzeitig sowjetische Kommandantur und wurde 1956 in ein Kino für die Universität Potsdam umgebaut. In den 1960ern wurde der Lindenpark offiziell zum „Tanz und Unterhaltungszentrum“. Tanztees, Singwettbewerbe, Theateraufführungen sowie Kinder- und Konzertveranstaltungen waren fester Bestandteil des Lindenparks und standen im Zeichen der sozialistisch geprägten Veranstaltungskultur. Unter neuer Führung wurde in den 1980er-Jahren auch durch das veränderte gesellschaftliche und politische Klima eine neue Richtung eingeschlagen. Der Lindenpark wurde Plattform für progressive Kultur und bot der erstarkenden Punkszene in der DDR eine Heimat. Nach unterschiedlichen Betreibern gingen der Lindenpark und das j.w.d. mit dem Gelände in Babelsberg im März 2009 in die Trägerschaft der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« (SPI) über.

Im Lindenpark befinden sich verschiedene Veranstaltungsräume. Der Saal mit ca. 330 qm fasst unbestuhlt bis zu 900 Gäste und bestuhlt bis zu 300 Gäste und wird hauptsächlich für Konzerte, Comedy-Shows und große Präsentationen genutzt. Der Salon mit ca. 100 qm fasst unbestuhlt bis zu 140 Gäste und bestuhlt bis zu 45 Gäste. Er wird als Erweiterung zum Saal, als kleiner Veranstaltungsraum genutzt, ist zugleich auch Kino und Salon mit Zugang zum Außengelände sowie zum Salongarten .

Direkt neben dem Salongarten liegt die neue Open-Air-Bühne des Lindenparks. Diese ist mit einem Workshop-Raum kombiniert, der sowohl autark als auch in Kombination mit der Bühne genutzt werden kann, da er über eine ganzseitig öffnende Fensterfront verfügt. Mit 36 qm bietet der Workshop-Raum flexibel nutzbaren Platz für bis zu 20 Gäste.

Viel Raum für viele Ideen

Für Künstlerinnen und Künstler steht ein gemütlicher „Backstage“ mit eigener Dusche und Sanitäreinrichtungen zur Verfügung. Ferner befinden sich im Keller des Hauses MachMusik Proberäume, die in Kooperationen mit dem Zentrum für Popularmusik (ZPOP) für Musikprojekte aller Art für bis zu 25 Kinder bzw. Jugendliche gleichzeitig genutzt werden. Das ZPOP bietet im Gebäude des Lindenparks zudem einen Seminarraum, Plätze für digitale Musikproduktionen und ein Studio.

Unter den Linden

Im Garten des Lindenparks entscheidet Ihr, was für Euch zählt: Action oder Entspannung. Unter den großen Bäumen rund um den Spielplatz und den Jugendklub j.w.d. lässt es sich vorzüglich dösen. Im Funsport-Park kommt Ihr als Skater und/oder BMXer voll auf Eure Kosten: Miniramp, Jumpbox, Bank-Wallride-Kombi, Banks, Quaterramps, Kicker, Rails, Curbs, Pyrahip mit Ledge sowie 5er Treppe mit Curbs und Rails bieten reichlich Abwechslung. Gemeinsam mit den Nutzenden wird die Anlage zudem immer weiter ausgebaut. Jüngstes Highlight ist die Beton-Bowl. Bei schlechtem Wetter findet Ihr bei uns zudem Potsdams einzige überdachte Rampe.

Jüngere Besucher lieben den Spielplatz, wo nach Herzenslust gebuddelt, geschaukelt, geklettert und gerutscht werden kann. Und zum Verschnaufen und Picknicken gibt es einen schönen Pavillon. Kleine Leckereien, Getränke und Eis bietet das Waldcafé. Ganz unabhängig vom Alter könnt ihr Euch außerdem auf dem Soccer-Court austoben.

Noch mehr Platz für Kreativität gibt es auf unserer großen “Wall of Fame” Graffitiwand. Hier gilt: fair bleiben und frische Bilder mindestens zwei Wochen stehen lassen. Bitte denkt außerdem daran, keinen Müll rumliegen zu lassen.

Eure Ideen im Lindenpark

Wir sind immer offen für Neues. Das Lindenpark-Areal verfügt über verschiedenste Räumlichkeiten, vom Saal mit Bühne über den Salon mit Bar, die Open-Air-Bühne mit Workshop-Raum bis hin zum j.w.d. mit Funsportpark und dem Spielplatz mit Pavillon. Ihr möchtet die Möglichkeiten nutzen und Eure Ideen umsetzen, z.B. eine Veranstaltung zu einem wichtigen Thema (etwa eine Podiumsdiskussion, ein Benefizevent oder eine Filmaufführung), ein Kulturevent oder Festival, eine Konferenz oder eine Feier (z.B. Klassenfeiern, Zeugnisausgaben). Schickt uns eine Nachricht an veranstaltungen.lindenpark [a] stiftung-spi.de.