Der Lindenpark ist seit vielen Jahren Einsatzstelle für das FSJ Kultur. Warum? Weil, wir es wichtig finden, dass junge Menschen nach der Schule Erfahrungen sammeln und das im Sinne des persönlichen Könnens, aber auch mit Blick auf das Leben. Und weil wir es immer wieder toll finden, gemeinsam mit jungen Menschen Projekte im Lindenpark umzusetzen, über neue Ideen zu diskutieren und damit auch den Lindenpark weiterzuentwickeln.

Ein freiwilliges soziales Jahr zu leisten, klingt nach viel Verantwortung und Einsatz. Da steckt aber auch ganz viel Spaß drin und der gehört beim FSJ Kultur im Lindenpark selbstverständlich dazu. FSJ’ler:innen sind Teil unseres Teams, bringen sich ein, lernen dort, wo ihre Interessen liegen und verwirklichen eigene Projekte. Da das FSJ Kultur eine offizielle Möglichkeit ist, nach der Schule Erfahrungen zu sammeln, gibt es auch ein monatliches Taschengeld, eine Absicherung über die Sozialversicherung, Bildungsseminare und einen Urlaubsanspruch.

Jetzt bewerben!   

Aktuell sind wieder Bewerbungen möglich, für das FSJ Kultur, das am 01.09.2022 startet und am 31.08.2023 endet. Im Lindenpark bieten wir drei FSJ-Stellen an:

Kommunikation & Veranstaltungsplanung

Hier lernst Du die Kommunikations- und Organisationsarbeit einer großen kulturellen Einrichtung kennen. Du sammelst Erfahrungen im Marketing sowie im Projekt- und Eventmanagement und kannst Dich kreativ bei der Gestaltung von Texten und Grafiken einbringen. Außerdem kannst Du hier nach einer Einführung aktiv das Social Media Marketing des Lindenpark steuern.

Veranstaltungsplanung & Realisierung

Du wirst den Veranstaltungsbetrieb des Lindenpark im Detail erleben und mit gestalten. Idealerweise bringst Du schon ordentlich Interesse für technische Abläufe und Funktionsweisen mit, denn Du erhältst die Chance in Sachen Bühne, Licht, Ton und Streaming viel kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem wirst Du mit dabei sein, wenn Veranstaltungen geplant, abgestimmt und umgesetzt werden.

Kinder & Familie

Zu Deinem Arbeitsbereich gehören der Jugendclub j.w.d. auf dem Gelände des Lindenparks und das Familienprogramm. Hier lernst Du intensiv Aspekte der sozialen Arbeit und der Vernetzung kennen. Du unterstützt die Organisation von Kursen, Camps und Familienveranstaltungen. Und Du trägst dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche auf unserem Gelände mit Skatepark, Soccerplatz, Graffitiwand und Spielplatz ausleben können.

Wie bewerben?

Die Bewerbungen für das FSJ Kultur erfolgen über das Webportal der Freiwilligendienste. Über den nachstehenden Button kommst genau dorthin. Über Platzsuche kannst Du dann die Stellen im Lindenpark auswählen und Deine Daten zur Bewerbung eingeben. Direkte Bewerbungen im Lindenpark sind leider nicht möglich.

Du hast noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen zu den FSJ-Stellen im Lindenpark hast, dann melde Dich gern bei uns: entweder telefonisch unter 0331.747970 oder E-Mail unter office.lindenpark(at)stiftung-spi.de. Oder Du schickst uns eine Message über Instagram: instagram.com/lindenpark.potsdam

Generelle Fragen zum FSJ Kultur beantwortet auch gern die lkj Brandenburg  oder Du nutzt das Infoportal der Freiwilligendienste.

Hier geht’s zur Bewerbung