Das Schicksal der Ukrainer:innen bewegt uns zutiefst. Fassungslos schauen auch wir die Schrecken eines brutalen Angriffskriegs in Europa. Und unser Wunsch, kleine Beiträge für konkrete Hilfe zu leisten war und ist groß.

So wurde der Lindenpark nach dem Ausbruch des Krieges in Windeseile zur Sammelstelle für Sachspenden, mit denen Geflüchteten geholfen werden konnte. Bereits am 04.03. konnten wir einen LKW beladen, der die gesammelten Hilfsgüter in die Region Opole Lubielski in Polen brachte. Dort wurde ein Großteil in ein Waisenhaus gebracht, in das kurz zuvor zahlreiche Waisenkinder aus der Ukraine evakuiert wurden.

Am 05.03. startete eine zweiter Hilfstransport, der maßgeblich von unseren Kollegen des Fanprojekts Babelsberg und weiteren Projekten der Stiftung SPI in Brandenburg organisiert wurde. Insgesamt fuhren 11 Kleinbusse an die polnisch-ukrainische Grenze, um Hilfsgüter zu entladen. Auf der Rücktour dienten die Kleinbusse als Transportmöglichkeit für Geflüchtete. In Potsdam begrüßten wir am späten Abend des 06.03. 20 Geflüchtete. Allen konnte eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Während ein Großteil in den Folgetagen weiterreiste, unterstützen wir aktuell weiterhin jene Geflüchteten, die in Potsdam verblieben sind.

Parallel freuten wir uns im Lindenpark über zahlreiche weitere Sachspenden, so dass wir am 10.03. einen weiteren Hilfstransport beladen konnten. Dieser brachte die Spenden in die polnische Stadt Jozefow nad Wisla, von wo sie an Geflüchtete, die sich in Polen aufhalten, verteilt wurden.

Wir danken ganz herzlich allen, die gespendet und beim Sortieren und Beladen unterstützt haben. Und vielen Dank an das polnische Transportunternehmen Bajmax Group, das die Transporte der Hilfsgüter übernahm.

Derzeit nehmen wir keine weiteren Sachspenden im Lindenpark an. Wenn Ihr Dinge spenden wollt, nutzt gern die anderen Annahmestellen in Potsdam, z.B. von der AWO. Hier gibt es weitere Informationen.

Wir sind derzeit mit Angeboten für in Potsdam angekommene Geflüchtete beschäftigt. Hierbei arbeiten wir unter anderem mit der Flüchtlingshilfe Babelsberg zusammen. Wenn Ihr Euch hierbei engagieren möchtet, schaut gern unter dem Link der Flüchtlingshilfe nach oder sprecht uns an.

#standwithukraine #stopthewar #ukrainehilfe