GEBRÜDER GRIMM „GEVATTER TOD“ – Lindenpark Potsdam

GEBRÜDER GRIMM „GEVATTER TOD“

SENIORENTHEATER FÜR FAMILIEN

Bühnenfassung von Helga Koren für alle ab 8 Jahre

Kater ist ein armer, junger Mann und mit Hilfe seines Gevatters kommt er zu Ruhm und Geld. Doch will er den Tod überlisten und seine eigenen Vorstellungen über Leben und Tod durchsetzen. Aber gelingt ihm das wirklich und welchen Preis ist er bereit dafür zu bezahlen?

Ob Klein oder Groß, wir alle kennen den Tod. Der Gedanke, dass wir selbst sterben müssen, liegt unserem Leben doch fern. Im Märchen ist der Tod kein Widerspruch. Er ist Verwandlung und Märchen erzählen von Verwandlungen. Und beide berühren die Seelen der Menschen.

Die letzten beiden Jahre haben uns mit den Ereignisse der Covid- 19 Pandemie für die Unbeständigkeit des menschlichen Lebens sensibilisiert. Der Tod ist durch die Medien sehr präsent, und doch ist er noch längst nicht zu einem ganz normalen Gesprächsthema geworden. Der Gedanke, dass man selbst sterben könnte, liegt für die meisten Menschen unserer Gesellschaft sehr fern. Hierfür braucht es Mut und Raum. Das Theater und das Theaterstück „Gevatter Tod“ von Koren bietet dafür Raum und Begegnung. Das Stück erinnert an ein altes, in unserer modernen Gesellschaft aber verlorengegangenes Wissen, dass der Tod Teil unseres Lebens ist und die Macht über Leben und Tod trotz wissenschaftlicher Revolution nur scheinbar in unseren Händen liegt. Die Mitglieder der Potsdamer Theaterschatulle werden das Stück mit einer Menge Lebenserfahrung, Witz und Ernsthaftigkeit in die heutige Zeit holen.

Datum

20. Feb 2022
Expired!

Zeit

Beginn: 16:00 UHR
Einlass: 15:00 UHR

Preis

Vorverkauf: 4
Eintritt Abendkasse: 5,00 €

Tickets

Achtung

NEU

Adresse

Saal | Lindenpark Potsdam
Stahnsdorfer Straße 76-78 | 14482 Potsdam

Kategorien

QR Code
Nach oben